Ausgabe Nr. 3237

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 12. November 2018 (Nr. 3237)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Vernetzte Welle, Inklusions-Taxi, Gebogen

Service: Tempo und Daten, Zurückhaltend

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

VW T-Cross: Klein und doch vielseitig

kb-Test Honda Civic Fünftürer 1,6 i-DTEC: Gegen den Trend mit einem Selbstzünder

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren: Wer soll gerettet werden – und wer nicht?

Verkehrssicherheit

Reifen: Alter schützt bei Nässe schlecht

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Der Berufsverband der Augenärzte schätzt, dass sich wegen schlechter Sehleistung (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Vernetzte Welle

Jaguar-Land Rover will Fahrzeuge und Ampeln miteinander vernetzen (...)

Autor: kb,

Inklusions-Taxi

Fiat Professional bietet den Talento als „Inklusions-Taxi“ an. (...)

Autor: kb,

Gebogen

Bosch bietet das weltweit erste gebogene digitale Instrumentendisplay (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Mitte November wurde erstmals ein Dieselfahrverbot für eine Autobahn beschlossen. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Tempo und Daten

Ein speziell entwickeltes „Millimeterwellen-Funksystem“ (...)

Autor: kb,

Zurückhaltend

Die Meinungen in der Bevölkerung zum automatisierten Fahren (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

VW T-Cross: Klein und doch vielseitig

Weltpremiere des kleinen Lifestyle-SUV * Volkswagen baut seine weltweite Offensive im aufstrebenden SUV-Segment aus * Kaum länger als der Polo, aber kräftiger im Auftritt


Volkswagen kommt – wieder einmal – recht spät, aber mit aller Macht: Der neue T-Cross erweitert die Wolfsburger SUV-Familie um einen kleinen Bruder, der die Charakteristik seiner größeren Geschwister aufgreift. „Klein, praktisch, kompakt und doch vielseitig“, (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.232 Anschläge

kb-Test Honda Civic Fünftürer 1,6 i-DTEC: Gegen den Trend mit einem Selbstzünder

Der japanische Kompaktwagen wird nun auch von einem charaktervollen und kräftigen Dieselmotor angetrieben * Angenehmer Innenraum * Leider fehlen die „Magic Seats“


Während sich manche Autohersteller derzeit vom Diesel verabschieden, schlägt Honda den entgegengesetzten Weg ein. Für die zehnte Generation des Civic, die seit eineinhalb Jahren ausschließlich mit Benzinermotoren angeboten wurde, gibt es jetzt nämlich auch einen Selbstzünder. Im kb-Test zeigte (...)

Im Detail: Honda Civic Fünftürer 1,6 i-DTEC Executive

Fahrzeugklasse: Kompaktwagen; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.178 + 1.126 Anschläge

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren: Wer soll gerettet werden – und wer nicht?

Welche Ethik soll das Roboterauto leiten? * Ergebnisse einer weltweiten Untersuchung * Gesellschaftliche Debatte gefordert


Ein Dilemma ist eine Zwangslage oder die schwierige Konstellation und Entscheidung zwischen zwei Übeln, in der Alltagssprache auch als „Zwickmühle“ bezeichnet. Derartige Szenarien werden theoretisch konstruiert, um beispielsweise ethische Kriterien zu reflektieren und (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 3.342 Anschläge

Verkehrssicherheit

Reifen: Alter schützt bei Nässe schlecht

Mit zunehmender Nutzungsdauer eines Reifens verschlechtert sich vor allem die Bremsleistung bei Nässe * Verbindliche Produkttests über die gesamte Nutzungsdauer gefordert


Reifen werden besser, je länger man sie fährt. Diese Aussage ist nicht völlig falsch und daher tückisch. Sie schmeichelt dem Autofahrer, der seine Pneus bis zur letzten Rille herunterfahren und dabei guten Mutes sein möchte, (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 4.330 Anschläge