Ausgabe Nr. 3182-3183

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 16. Oktober 2017 (Nr. 3182-3183)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Service: Wintercheck, Lkw-Mängel

weitere Meldungen: Elektro: Hybrid-O-Bus, Elektro: 1, Autonom: Letzte Meile, Autonom: Lkw-Platoon, Autonom: Mensch-Maschine

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

VW Tiguan Allspace: Ein SUV mit Van-Eigenschaften

Kia Stinger: Sticheln gegen die Etablierten

kb-Test Nissan Micra: Wild statt knuddelig

Autonomes Fahren

Kommentar Verheißungen und Bedenken: Wie steht es um das autonome Fahren?

Recht

Gesetzesänderung: Dürfen Cannabispatienten Auto fahren?

Reifen

Continental All-Season-Contact: Contis erster Ganzjahresreifen

Wirtschaft

Budget-Auto: Volkswagen nimmt Indien in den Blick

Daimler: Strategischer Umbau

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Rund 600 Teile und Komponenten eines modernen Fahrzeugs bestehen aus Kautschuk, (...)

Autor: kb,

weitere Meldungen

Elektro: Hybrid-O-Bus

Esslingen bei Stuttgart setzt seit Jahren auf Elektromobilität (...)

Autor: kb,

Elektro: 1

Polestar ist Volvos neue Marke für auf Leistung getrimmte Elektroautos. Das erste Serienmodell (...)

Autor: kb,

Autonom: Letzte Meile

Die Deutsche Post plant, im kommenden Jahr eine Testflotte mit vollelektrischen (...)

Autor: kb,

Autonom: Lkw-Platoon

Die VW-Tochter MAN wird in Kooperation mit (...)

Autor: kb,

Autonom: Mensch-Maschine

Das Technologieunternehmen Continental entwickelt für die Mittelkonsole in automatisierten Fahrzeugen (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Eine drakonische Strafe sollte ein Autofahrer erhalten. Er war an einem Bahnübergang (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Wintercheck

Hyundai bietet einen Wintercheck fürs Auto an. Bis Ende Februar (...)

Autor: kb,

Lkw-Mängel

Der TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2017 bringt es an den Tag: (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

VW Tiguan Allspace: Ein SUV mit Van-Eigenschaften

Der Tiguan streckt sich in Richtung Touareg * Ausstattungsbereinigter Mehrpreis von 500 Euro * Ab 29.975 Euro


Eine Großraumlimousine mit bis zu sieben Sitzplätzen hat Volkswagen mit dem großen Sharan zwar schon lange im Programm, bei den Kunden stehen derzeit aber die Mehrzweckfahrzeuge besonders hoch und immer höher im Kurs. Also wurde das eher dem kompakten Segment (...)

Im Detail: VW Tiguan Allspace 2,0 TSI 4motion

Fahrzeugsegment: SUV; Motor: Vierzylinder-Turbo mit Benzindirekteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.984 ccm (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.849 + 1.092 Anschläge

Kia Stinger: Sticheln gegen die Etablierten

In der Spitzenversion schafft die Sportlimousine 270 km/h aus 370 PS und soll damit zeigen, was Kia drauf hat


Der Name ist Programm: Auch wenn Kia-Chef Steffen Cost große Stückzahlen in Deutschland nicht unbedingt erwartet, will die südkoreanische Marke mit ihrem neuen Stinger (auf deutsch „Stachel“) demonstrieren, dass sie in der Lage ist, ein ganz besonderes und spezielles Auto zu bauen – und damit gegen die etablierten Wettbewerber sticheln. Der 4,83 Meter lange Viertürer mit der coupéhaften Linie, (...)

Im Detail: Kia Stinger 2,0 T-GDI GT Line

Fahrzeugsegment: Viertürige Sportlimousine der oberen Mittelklasse; Motor: Vierzylinder-Turbo mit Benzindirekteinspritzung (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 5.830 + 1.102 Anschläge

kb-Test Nissan Micra: Wild statt knuddelig

Die fünfte Generation präsentiert sich im Außendesign verspielt und im Innenraum sachlich * Der kb-Test zeigt Stärken und Schwächen des bei Renault in Frankreich produzierten Kleinwagens


Niedlich, rundlich, knuddelig: Diese Eigenschaften haben jahrelang den Auftritt von Nissans Micra geprägt. Doch wurde das auf die Dauer doch etwas langweilig, also vollzogen die Designer bei der neuen, fünften Generation des Kleinwagens einen radikalen Wandel. Wir haben den neuen Nissan Micra in der mittleren „Acenta“-Ausstattung sowie mit 1,5 Liter großem und 90 PS starkem Dieselmotor getestet. (...)

Im Detail: Nissan Micra 1,5 dCi Acenta

Fahrzeugsegment: Fünftürige Steilhecklimousine der Kleinwagenklasse; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.235 + 1.117 Anschläge

Autonomes Fahren

Kommentar Verheißungen und Bedenken: Wie steht es um das autonome Fahren?

Das autonome Fahren, also das computergestützte oder völlig computergesteuerte Fahren von Pkw oder Lkw, wird von der Branche stark vorangetrieben und vom Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) in höchsten Tönen gepriesen. Auch die großen IT-Firmen wie Apple und Google arbeiten mit Nachdruck an der Eigensteuerung von Fahrzeugen im individuellen Massenverkehr. Die Bemühungen der Konzerne, unterstützt von den jeweiligen Regierungen, finden im starken Wettbewerb statt.
Die Industrie verbindet die automobile Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung mit der Aussicht, (...)

Autoren: Olaf Walther/Kristian Glaser (kb), 4.488 Anschläge

Recht

Gesetzesänderung: Dürfen Cannabispatienten Auto fahren?

Wer ein Auto lenkt, darf Cannabis so wenig zu sich genommen haben wie Alkohol * Nach einer Gesetzesänderung kann Cannabis aber nun als Medikament verschrieben werden * Was heißt das für Autofahrer?


Im März 2017 trat die Änderung des Betäubungsmittelgesetzes in Kraft, seither können Ärzte in Ausnahmefällen ihren Patienten Cannabis verordnen. Die eigentlich illegale Droge gehört nun zu den „verkehrs- und verschreibungsfähigen“ Betäubungsmitteln vor allem für Schmerzpatienten. Es wurde zwar (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 5.132 Anschläge

Reifen

Continental All-Season-Contact: Contis erster Ganzjahresreifen

Autor: Kristian Glaser (kb), 3.355 Anschläge

Wirtschaft

Budget-Auto: Volkswagen nimmt Indien in den Blick

Škoda soll im Auftrag des VW-Konzerns ein Billigauto für das wirtschaftlich dynamische Schwellenland entwickeln und produzieren * Für China sind zwei günstige SUV geplant


Der Volkswagen-Konzern ist mit seinen vielen Marken ein weltweit führender Volumenhersteller von Personenwagen. Die Angebotspalette reicht von Premiummodellen wie (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 2.294 Anschläge

Daimler: Strategischer Umbau

Langfristige Beschäftigungsgarantie für die Stammbelegschaft * Umstrukturierung zur Dachgesellschaft mit eigenständigeren Sparten für Pkw, Lkw und Finanzdienstleistungen


Die internationale Automobilbranche befindet sich in starken Turbulenzen. Ansehensverluste (Abgasmanipulationen, Schadstoffe) machen ihr zu schaffen, Herausforderungen wie die Elektromobilität und das autonome Fahren bedeuten für Hersteller wie für Zulieferer den wohl tiefgreifendsten Umbruch der Automobilgeschichte. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.420 Anschläge