Ausgabe Nr. 3055

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 23. Februar 2015 (Nr. 3055)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Salon, Energiebedarf, Finale

Service: Autofahrerinnen, Lkw-Verkehr, Gemeineigentum

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Hyundai Tucson: Eine neue Ära im Design

Im Detail: Hyundai Tucson 1,6 GDI

Opel-Diesel: Wir haben verstanden

Verkehrssicherheit

Sichere Kreuzung: Mal mit Insel, mal ohne Insel

Wirtschaft

Aral: Auf und ab bei Spritpreisen durch Markttransparenzstelle

Elektromobilität

Projekt: Stromer-Carsharing mit Tandempartnern

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Wussten sie, dass es einen Treppenlift für hohe Lkw-Kabinen gibt? (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Salon

Am 5. März 2015 beginnt der 85. Internationale Automobilsalon in Genf. (...)

Autor: kb,

Energiebedarf

VWs Nutzfahrzeugwerk in Hannover benötigte 2014 mit 907.445 Megawattstunden (MWh) den niedrigsten Energiebedarf der letzten zehn Jahre (...)

Autor: kb,

Finale

Bugatti hat den 450. und letzten Veyron verkauft. (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Manches Urteil mutet kurios an, wie etwa das des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) München, in dem es heißt: „Wer auf einem rollenden Fahrrad sitzt, führt dieses Fahrrad, weil ein rollendes Fahrrad des Lenkens bedarf.“ (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Autofahrerinnen

Frauen über 50 Jahre kaufen ein Auto laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von Suzuki vornehmlich wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses (56 Prozent) oder (...)

Autor: kb,

Lkw-Verkehr

28 Milliarden Kilometer legten mautpflichtige Lkw aus dem In- und Ausland im vergangenen Jahr auf bundesdeutschen Autobahnen zurück. Das war ein Plus (...)

Autor: kb,

Gemeineigentum

Der ACE hat den Wertverlust der Verkehrsinfrastruktur „angesichts baufälliger Brücken, maroder Straßen, (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Hyundai Tucson: Eine neue Ära im Design

Hyundai kündigt mit dem Tucson die künftige Design-Ära der Marke an * Der neue SUV wirkt außen wie innen attraktiv und hochwertig * Die Motorenpalette reicht von 115 bis 184 PS/85 bis 135 kW


Hyundai setzt seine Modelloffensive fort. Gerade rollen im tschechischen Werk Nošovice die ersten Exemplare des erneuerten Golf-Konkurrenten i30 vom Band, (...)

Autor: Knut Böttcher (kb), 2.529 Anschläge

Im Detail: Hyundai Tucson 1,6 GDI

Fahrzeugsegment: Kompakt-SUV; (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 268 Anschläge

Opel-Diesel: Wir haben verstanden

Die Rüsselsheimer überzeugen mit ihren 1,6- und 2,0-Liter-Selbstzündern im Mokka und Insignia


Opel und Dieselmotoren – das war einmal eine wenig überzeugende Geschichte. Die Aggregate waren zu laut und zu rau, zu spröde in der Leistungsentfaltung und auch in Sachen Sparsamkeit nur Mittelmaß. Eigentlich typisch für eine Autoschmiede, (...)

Im Detail: Opel Mokka 1,6 CDTI

Fahrzeugsegment: Mini-SUV; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen (...)

Im Detail: Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI

Fahrzeugsegment: Kombi der Mittelklasse; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 16 Ventilen (...)

Autor: Otto Küpper (kb), 4.785 + 1.142 + 1.147 Anschläge

Verkehrssicherheit

Sichere Kreuzung: Mal mit Insel, mal ohne Insel

Forschung zur sicheren Gestaltung von Knotenpunkten * Mittel- und Dreiecksinseln * Kreismittelinseln sollten nicht bebaut sein


Kreisverkehr und Kreuzungen – Experten nennen sie Knotenpunkte – sind für alle Verkehrsteilnehmer ein unfallträchtiges Terrain. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.870 Anschläge

Wirtschaft

Aral: Auf und ab bei Spritpreisen durch Markttransparenzstelle

Marktführer Aral stellt sich auf sinkenden Kraftstoffabsatz ein * Kooperation mit Rewe-Märkten im Test


Die Kraftstoffpreise verändern sich viel schneller, seit es die Markttransparenzstelle gibt. „Seither gewannen die Preisschwankungen noch zusätzlich an Dynamik – sowohl die Zahl der Preisänderungen am Tag als auch die Höhe selbst“, (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.515 Anschläge

Elektromobilität

Projekt: Stromer-Carsharing mit Tandempartnern

Die Universität Hildesheim erprobt seit einem Jahr die Alltagstauglichkeit von Elektroauto-Carsharing. Dafür wird eine Flotte von zehn Stromern aufgebaut (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 1.768 Anschläge