Ausgabe Nr. 3053

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 9. Februar 2015 (Nr. 3053)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Hecklenker, 100 Prozent

Service: Verwirrung, Beschichtungskatalysator, Pflaster, Personenverkehr

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Mazda 2: Hochwertiger und agiler Kleinwagen

Audi TT Roadster und TTS Roadster: Frischluft und Fahrvergnügen

VW Caddy: Dem Pkw-Standard noch einen Schritt näher gekommen

Sicherheit

Autokonstruktion: Schönheit vor Sicherheit?

Wirtschaft

Rigoros: Paris ergreift Massnahmen gegen das Schadstoffaufkommen

Ford Europa: Gelinde optimistisch

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

In Deutschland muss man immer längere Wege zurücklegen, um zur Arbeit zu kommen. (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Hecklenker

Den von Nutzfahrzeugen bekannten Lenkeinschlag der Hinterachse hat Autozulieferer ZF nun auch für Pkw zur Serienreife entwickelt. (...)

Autor: kb,

100 Prozent

Toyota will in Zukunft die Hybridbatterien aus alten Toyota- und Lexus-Hybridfahrzeuge wiederverwerten (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Wird der Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer eingezogen, kann nicht einfach davon ausgegangen werden, dass der Betroffene Alkoholiker ist. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Verwirrung

Das Kfz-Kennzeichen gibt ab sofort nicht mehr sicher an, aus welcher Stadt oder Gemeinde Halter und Fahrzeug kommen. (...)

Autor: kb,

Beschichtungskatalysator

Da staunt der Laie: Durch die katalytische Beschichtung des Kühlergrills am Auto kann bodennahes Ozon, (...)

Autor: kb,

Pflaster

Der Auto-Verbandskasten ist seit über 40 Jahren vorgeschrieben. Seit Januar gelten neue Vorschriften. (...)

Autor: kb,

Personenverkehr

Noch nie zuvor nutzten so viele Menschen den öffentlichen Personenverkehr in Deutschland (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Mazda 2: Hochwertiger und agiler Kleinwagen

Viele Neuerungen bei der dritten Generation * Drei Benziner und ein Diesel von 75 bis 115 PS/55 bis 85 kW * Ab 12.790 Euro


Konventionelle Denkweisen zu überwinden und Dinge anders zu machen ist eines der Kernthemen bei Mazda. Zwar hat der japanische Automobilhersteller beim neuen Mazda 2 das Rad nicht neu erfunden, doch demonstriert er eindrucksvoll, (...)

Im Detail: Mazda 2 1,5

Fahrzeugsegment: Fünftüriger Kleinwagen; Motor: Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und 16 Ventilen (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.508 + 1.059 Anschläge

Audi TT Roadster und TTS Roadster: Frischluft und Fahrvergnügen

Mit Stoffverdeck der Designlinie und des Gewichtes wegen * Besonderheit: Roadster mit Allradantrieb


Der Spagat ist gelungen: Die dritte Generation des Audi TT Roadster ist komplett neu, ohne die schon klassischen Gene des Vorgängers zu verleugnen. (...)

Im Detail: Audi TT Roadster 2,0 TDI

Fahrzeugsegment: Zweisitziger Roadster mit Stoffverdeck; Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 3.740 + 1.092 Anschläge

VW Caddy: Dem Pkw-Standard noch einen Schritt näher gekommen

Verbesserte Innenausstattung und Assistenzsysteme bringen mehr Komfort und Sicherheit in die vierte Generation * Kastenwagen, Hochdachkombi, Kompaktvan und Freizeitmobil * Neue Motoren senken Verbrauch * Zweiliter-Diesel erfüllt dank SCR-Technologie Euro VI


Ein Caddy hat etwas mit dem Golf zu tun, im Sport wie in der Autobranche. Für die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen ist der auf der Basis des Golf entwickelte Stadtlieferwagen Caddy ein voller Erfolg. (...)

Autor: Knut Böttcher (kb), 3.282 Anschläge

Sicherheit

Autokonstruktion: Schönheit vor Sicherheit?

Eine gute Rundumsicht war einmal ein wichtiges Sicherheitselement, heute dominiert das Design


Als „Panzerspähwagen“ schmähen Autoexperten manch ein modernes Automobil – weil die Sicht nach draußen für den Fahrer mehr als zu wünschen übrig lässt. War eine gute Rundumsicht einmal ein wichtiger Maßstab für ein sicheres Auto (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 5.028 Anschläge

Wirtschaft

Rigoros: Paris ergreift Massnahmen gegen das Schadstoffaufkommen

Verbote für alte Fahrzeuge * Hilfen für den Umstieg


Paris ist eine quirlige Metropole. Die Bewohnerinnen und Bewohner leiden aber seit langem unter einem hohen Schadstoffaufkommen durch den Fahrzeugverkehr, (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 2.164 Anschläge

Ford Europa: Gelinde optimistisch

Gewinnzone verfeht, Minus reduziert * Markteinbruch in Rußland


Ford hat in Europa sein Minus vor Steuern leicht minimieren können, von (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 891 Anschläge