Ausgabe Nr. 2986-2987

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 30. September 2013 (Nr. 2986-2987)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Wasserstofftankstellen, Zwischenerfolg, Sondermodell, Auszeichnung, Reifenkonzepte, Erweiterte Realität

Service: Autobahnbaustelle, Unfallstatistik, Autogas, Starkregen, Lichttestwochen, Funkeln

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

Peugeot 308: Neu erfunden

Mazda 3: Ein Auto, das sich abhebt

Hyundai ix35: Künftig auch mit Wasserstoffantrieb

Mobilität

Denkfabrik: Akzeptiert die Gesellschaft das automatisierte Fahren?

Verbraucher

Winterreifen: Mit Profil gegen Eis und Schnee

HU: Keine neue Plakette bei falsch eingestellten Scheinwerfern

Ausstellung

IAA: Die Besucherzahl stagniert

Wirtschaft

CO₂-Grenzwerte: Hilfe von ganz oben

Report

Kontrollen: Erster bundesweiter „Blitzmarathon“

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Bosch hat den Einkauf seines Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik vor zwei Jahren gebündelt. (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Wasserstofftankstellen

Sechs Wirtschaftsunternehmen haben die Initiative „H2-Mobility“ gegründet, die sich den Aufbau eines bundesweiten Tankstellennetzes für Wasserstoff zum Ziel gesetzt hat. (...)

Autor: kb,

Zwischenerfolg

Der Qoros 3 Sedan hat als erster Pkw aus China die höchstmögliche Anzahl von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Sicherheitstest erreicht. (...)

Autor: kb,

Sondermodell

Fiat bietet den Punto Street mit Klimaanlage und MP3-fähigem CD-Radio zu Preisen ab 8.990 Euro an. (...)

Autor: kb,

Auszeichnung

Das Leipziger BMW-Werk wurde als „Beste Fabrik in Europa 2013“ ausgezeichnet. (...)

Autor: kb,

Reifenkonzepte

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook hat neuartige Konzepte entwickelt: (...)

Autor: kb,

Erweiterte Realität

Beim Einliter- und Konzeptfahrzeug von VW, dem XL1, wird ein neues Anzeigesystem für Werkstätten eingesetzt, (...)

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Wenn ein Fahrzeug in einer automatischen Waschstraße beschädigt wird, haftet normalerweise der Betreiber. Jedoch ist es für den Autofahrer gar nicht so einfach, den Beweis anzutreten. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Autobahnbaustelle

Damit man gut und sicher durch die engen und dicht befahrenen Autobahnbaustellen kommt, (...)

Autor: kb,

Unfallstatistik

Im Juli sind mehr Menschen bei einem Verkehrsunfall zu Schaden gekommen als im Vorjahresmonat. (...)

Autor: kb,

Autogas

Unter den Autos mit alternativen Antrieben sind Autogasfahrzeuge mit großem Abstand die beliebtesten. (...)

Autor: kb,

Starkregen

Meteorologen beobachten eine Zunahme von Starkregen, insbesondere im Winter. (...)

Autor: kb,

Lichttestwochen

Zahlreiche Werkstätten und Autohäuser bieten vom 1. bis 31. Oktober den kostenlosen Lichttest an, (...)

Autor: kb,

Funkeln

BASF hat einen funkelnden Basislack für Autos entwickelt. (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

Peugeot 308: Neu erfunden

Sachlichkeit prägt die neue Generation des Kompaktwagens sowohl beim Karosseriedesign wie bei der Inneneinrichtung * Euro-VI-Diesel folgt Anfang 2014


Qualität, Qualität – mit dieser Parole wurde der neue Peugeot 308 entwickelt, und nach dieser Devise soll er auch hergestellt werden. (...)

Im Detail: Peugeot 308 1.6 l THP 125

Fahrzeugsegment: Kompaktklasse; Motor: Vierzylinder-Benziner aus Aluminium mit Direkteinspritzung und 16 Ventilen; (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 6.318 + 1.151 Anschläge

Mazda 3: Ein Auto, das sich abhebt

Dritte Generation des Kompaktwagens * Sportlich-edel in Design und Innenausstattung * Zweigeteiltes Cockpit * Komfortable und sichere Serienausstattung * Verbrauchsarme Motoren


Zwei neue Modelle haben Mazda in nur rund einem Jahr aus den roten Zahlen in die Gewinnzone geführt: der fünftürige SUV CX-5 und die neue Generation des Mittelklässlers Mazda 6 (...)

Im Detail: Mazda 3 Skyactiv-G 120 Sports

Fahrzeugsegment: Kompaktklasse; Karosserie: Schrägheck; Türen: 5; Motor: Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 5.277 + 1.093 Anschläge

Hyundai ix35: Künftig auch mit Wasserstoffantrieb

Zaghaftes Facelift, aber ein neu entwickelter Benzinmotor und verbesserte Diesel * Brennstoffzellenversion kommt eventuell noch in diesem Jahr


Dezent und äußerst zurückhaltend ist die Überarbeitung des neuen Hyundai ix35 ausgefallen. Bewusst (...)

Im Detail: Hyundai ix35 2.0 GDI 4WD

Fahrzeugsegment: Kompakt-SUV; Motor: Vierzylinderbenziner mit Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.999 ccm; (...)

Autor: Thomas G. Zügner (kb), 4.232 + 1.074 Anschläge

Mobilität

Denkfabrik: Akzeptiert die Gesellschaft das automatisierte Fahren?

Ein Projekt der Daimler-und-Benz-Stiftung erforscht die gesellschaftlichen Akzeptanzprobleme des Roboterautos * Hundert Kilometer lange Testfahrt einer automatisierten S-Klasse von Mannheim nach Pforzheim


Da versprechen die Automobilhersteller ihren Kunden seit Jahrzehnten die Freiheit auf der Straße und den Chefsessel im automobilen Cockpit, und auf einmal heißt es: Das Auto selbst zu steuern wird in der Zukunft der Vergangenheit angehören. (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 7.949 Anschläge

Verbraucher

Winterreifen: Mit Profil gegen Eis und Schnee

Continental führt auf, was Autofahrer über Winterschlappen wissen sollten * Empfehlung zur Mindestprofiltiefe * Gute Reifen sind gerade bei älteren Fahrzeugen wichtig


Mit dem Oktober beginnt die Winterreifenzeit. Nicht nur, weil je nach Region Eis und Schnee anstehen, (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 3.952 Anschläge

HU: Keine neue Plakette bei falsch eingestellten Scheinwerfern

Neue Gewichtung von Fahrzeugmängeln * Gebrauchtwagenreport der GTÜ: bundesdeutsche Hersteller erobern Spitzenplätze


Die Gewichtung von Fahrzeugmängeln bei der regelmäßig durchzuführenden Pkw-Hauptuntersuchung (HU) ist teilweise geändert worden. (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 5.671 Anschläge

Ausstellung

IAA: Die Besucherzahl stagniert

Noch 2007, kurz vor dem Beginn der großen Krise, hatte die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main eine Million Besucherinnen und Besucher. In diesem Jahr waren es circa 100.000 weniger. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 2.185 Anschläge

Wirtschaft

CO₂-Grenzwerte: Hilfe von ganz oben

Die Kanzlerin engagiert sich für die Autoindustrie * Gegen die EU


Nach einer Meldung der Zeitschrift „Der Spiegel“ (Ausgabe 39/2013) unternimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) neue Anstrengungen, die heimische Autoindustrie zu entlasten. (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.227 Anschläge

Report

Kontrollen: Erster bundesweiter „Blitzmarathon“

Ein „24-Stunden-Blitzmaraton“ mit flächendeckenden, angekündigten Tempokontrollen soll am 10. und 11. Oktober 2013 erstmals bundesweit durchgeführt werden. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 1.180 Anschläge