Ausgabe Nr. 2889

Hier sehen Sie die kb-Ausgabe vom Montag, den 17. Oktober 2011 (Nr. 2889)


Auf das Inhaltsverzeichnis folgen die Beiträge. Zu den Artikeln kommt man auch durch entsprechenden Klick im Inhaltsverzeichnis.
Die kb-Artikel werden nicht komplett angezeigt, sondern nur als Anreißer. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern den Volltext eines Artikels oder einer Ausgabe gegen Honorar zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns unter Angabe der kb-Nummer und des Artikels.

Inhaltsverzeichnis

Hersteller: Saab-Teile, Werkstattnetz, Motor

Service: Herbst, Eigenheiten

Aufgeschnappt

Das aktuelle Urteil

Neuvorstellungen

VW Up: Ein Auto als Paradigmenwechsel

Opel Zafira: Der Verwandlungskünstler

Sicherheit

Herbst: Gefährliches Aquaplaning

Auch ein SUV benötigt Winterreifen

Forschung zum Fahren unter Drogeneinfluss

Kommentar So wird der Sicherheitsfortschritt vertan

Geschichte

Ehrwürdig: „Spirit of Ecstasy“ wird 100 Jahre

Report

Treibstoffpreise treiben allgemeine Verteuerung hoch

Wintereinbruch: Nichts geht mehr an den Passstrassen

Im folgenden die einzelnen Beiträge mit Anreißern:

Aufgeschnappt

Aufgeschnappt

Die Nebelverordnung, wonach bei einer Sichtweite unter 50 Metern nur mit Tempo 50 bei Nebel, Regen oder Schneefall gefahren werden darf, trat vor 20 Jahren in Kraft, (...)

Autor: kb,

Hersteller-Meldungen

Saab-Teile

Gute Nachrichten für Besitzer älterer Saab-Modelle: Der schwedische Hersteller senkt die Preise für Originalersatzteile (...)

Autor: kb,

Werkstattnetz

Bosch unterhält das größte markenunabhängige Werkstattnetz der Welt. 80.000 Mitarbeiter reparieren und warten täglich (...)

Autor: kb,

Motor

Ford spendiert Focus (Kompakt), C-Max (Kompaktvan) und S-Max (Van) einen kleinen, neuentwickelten Dreizylindermotor mit 1,0 Liter Hubraum und 120 PS/88 kW (max. Drehmoment 170 Nm). Das in England entwickelte verbrauchsoptimierte Aggregat mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und variabler Nockenwellenverstellung soll im kommenden Jahr angeboten werden. Der Turbolader wurde von Continental und Ford von Grund auf neu konstruiert, er soll den Verbrauch um rund 20 Prozent reduzieren. Nähere Angaben macht Ford noch nicht.

Autor: kb,

Das aktuelle Urteil

Das aktuelle Urteil

Die Laufzeit einer kostenpflichtigen, dreijährigen Gebrauchtwagengarantie darf nicht davon abhängig gemacht werden, dass sie nach einer Dauer von zwölf Monaten nur dann zwei weitere Jahre gilt, wenn der Kunde eine Garantieinspektion mit Spezialservice durchführen läßt. (...)

Autor: kb,

Service-Meldungen

Herbst

Laternenparker sollten jetzt im Herbst darauf achten, dass Laub nicht in die Einlaßöffnungen, wie etwa für die Lüftung, ihres Autos gelangt. (...)

Autor: kb,

Eigenheiten

Chinesische Autofahrer haben aus europäischer Sicht so ihre Eigenheiten. (...)

Autor: kb,

Neuvorstellungen

VW Up: Ein Auto als Paradigmenwechsel

Der neue Up soll die Bedeutung des Käfers für das 21. Jahrhundert erlangen. Mit den Vorgängermodellen im Kleinstwagensegment erreichte VW die Käufer nicht (...)

Im Detail: VW Take Up 1.0 MPI

Motor: Dreizylinder-Ottomotor, Saugrohreinspritzung (Multipoint), 4 Ventile; Übersetzung: Fünfganggetriebe; Hubraum: 999 ccm; (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 5.156 + 798 Anschläge

Opel Zafira: Der Verwandlungskünstler

Er ist der Pionier der kompakten Siebensitzer. Als der Opel Zafira vor zwölf Jahren kam, zeigte der Van der Konkurrenz, wo es langgeht: praktisch, vielseitig (...)

Im Detail: Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Edition

Motor: Reihenvierzylinder, Turbodiesel, Common-Rail-Einspritzung, variable Turbogeometrie; Übersetzung: Sechsgangschaltgetriebe; (...)

Autor: Otto Küpper (kb), 4.107 + 929 Anschläge

Sicherheit

Herbst: Gefährliches Aquaplaning

Wer bei Regen zu schnell fährt, riskiert sein Leben und das der anderen * Abgefahrene Reifen und zu hohes Tempo sind weitere Risiken für Aquaplaningunfälle


Gerade nach langen Trockenperioden unterschätzen viele Autofahrer die Gefahr, die bei starkem Regen droht. (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 2.436 Anschläge

Auch ein SUV benötigt Winterreifen

Wer in einem SUV fährt, wähnt sich sicherer als in einem normalen Pkw: Die erhöhte Sitzposition gewährt eine bessere Übersicht und minimiert das Verletzungsrisiko bei einem Aufprall. Zudem sind die teureren SUV (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 2.313 Anschläge

Forschung zum Fahren unter Drogeneinfluss

Zum Fahren unter Alkohol-, Drogen- und Medikamenteneinfluß hat das EU-weite Forschungsprojekt „Druid“ Wissenslücken geschlossen * Grundlage für politische Entscheidungen


Dass „Alkohol nach wie vor die am meisten verbreitete und die gefährlichste Droge im europäischen Straßenverkehr“ ist, war die zentrale Aussage einer internationalen Konferenz, (...)

Autorin: Beate M. Glaser (kb), 4.109 Anschläge

Kommentar So wird der Sicherheitsfortschritt vertan

Die langen, strengen Winterperioden hatten ihre Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. 2007 kam es noch zu 5.230 Unfällen, 2011 krachte es sogar 19.458 Mal und damit fast viermal mehr. Nach Angaben von Continental ist dieser Anstieg nicht allein dem Wetter und den glatten Straßen zuzurechnen: „Das Risikobewußtsein der Autofahrer scheint gesunken zu sein“, (...)

Autor: Kristian Glaser (kb), 1.858 Anschläge

Geschichte

Ehrwürdig: „Spirit of Ecstasy“ wird 100 Jahre

Henry Royce, einer der Firmengründer der britischen Luxusautomarke, mochte die Kühlerfigur nicht. Er hielt sie für modischen Schnick-Schnack und fuhr sein eigenes Fahrzeug ohne sie. Dennoch wurde am 6. Februar 1911 das erste Mal eine Kühlerfigur mit dem ambitionierten Namen „Spirit of Ecstasy“ (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.592 Anschläge

Report

Treibstoffpreise treiben allgemeine Verteuerung hoch

Der Dieselkraftstoff hat sich bundesweit innerhalb einer Woche um 8,4 Cent auf durchschnittlich 1,45 Euro pro Liter verteuert, (...)

Autor: Olaf Walther (kb), 1.117 Anschläge

Wintereinbruch: Nichts geht mehr an den Passstrassen

Die ersten Alpenstraßen sind geschlossen * Nicht mehr ohne Winterreifen in die Berge


Der Winter fordert bereits seinen ersten Tribut: Die ersten Paßstraßen in den Schweizer und österreichischen Alpen mußten bereits gesperrt werden. (...)

Autorin: bmg (kb), 959 Anschläge